Die 15 besten Bücher aus 7 Lebensbereichen, für deinen perfekten Start in die Persönlichkeitsentwicklung!

Du willst dich persönlich weiterentwickeln und suchst nach Sachbüchern, die dir deinen Einstieg in die Persönlichkeitsentwicklung erleichtern?

Dann bist du hier genau richtig!

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht das große Angebot an großartigen Büchern zu bündeln und in 7 Lebensbereiche einzuteilen.

1.)  Was ist Persönlichkeitsentwicklung?

Zunächst klären wir den Begriff Persönlichkeitsentwicklung und was er für uns bedeutet.

Bleib also dran, es wird spannend!

Persönlichkeitsentwicklung ist ein Prozess, sich immer weiter zu entwickeln und an sich selbst zu arbeiten. Unsere Persönlichkeit wird unaufhörlich entwickelt, mit jedem Gespräch, jeder Tätigkeit oder jedem Buch, das wir lesen.

Alles ist im ständigen Wandel. Die Welt bleibt nicht stehen. Auch wir bleiben niemals stehen, sondern wachsen an neuen Herausforderungen.

Wir haben die Möglichkeit, die Welt zu entdecken. Und wir haben einen Verstand, den wir täglich nutzen können, um geistiges Wachstum zu erlangen.

Und jetzt wird’s interessant: Persönlichkeitsentwicklung hilft uns, unseren Sinn im Lebens zu finden. Dabei betrachten wir uns selbst und lernen uns selbst besser kennen.

Wir suchen nicht im Außen, sondern in uns selbst nach der Antwort.

Wir werden unabhängig von anderen Menschen und treffen eigene Entscheidungen, die sich für uns richtig anfühlen.

Wir werden mental stärker und können besser mit stressigen Situationen umgehen, weil wir diese von außen beobachten und Ängste ablegen.

Wir verbessern unsere Fähigkeiten und eignen uns neue an. Jeden Tag werden wir besser und lernen täglich Neues dazu.

Du fragst dich wie du das erreichst?

Sachbücher können dir auf diesem Weg sehr viele hilfreiche Informationen geben. Du kannst aus ihnen das Wissen filtern, das du gerade brauchst, um im Leben weiterzukommen. Sie können dir einen Schubser in eine neue Richtung geben, in der du weiter wachsen willst.

Nur durch neue Erfahrungen und Entscheidungen findest du heraus, was du wirklich willst. Dadurch findest du zu dir selbst und zu deinem persönlichen Sinn im Leben.

2.)  Unsere 7 Lebensbereiche der Persönlichkeitsentwicklung

Die Persönlichkeitsentwicklung ist sehr komplex und wir haben sie in 7 wichtige Lebensbereiche aufgeteilt:

  1. Denkweise
  2. Beziehungen
  3. Gesundheit
  4. Finanzen
  5. Job
  6. Erfolg
  7. Umwelt

In jedem der 7 Lebensbereiche gibt es einiges zu lernen. Das Meiste davon lernen wir leider nicht in der Schulzeit. Erst danach fangen die meisten an, sich mit diesen Themen zu beschäftigen. 

Durch Seminare, Mentoren und Coaches kannst du dir das Wissen aneignen. Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung helfen dir dabei ebenfalls. 

Du bekommst einen Einblick in das Leben dieses Menschen. Dabei kannst du von seinen Erfahrungen lernen und mögliche Fehler direkt vermeiden. Du profitierst von seinem Wissen und lernst in kürzester Zeit wahnsinnig viel.

Beispielsweise kannst du aus Sachbüchern zum Thema Persönlichkeitsentwicklung lernen:

  • Was Glück bedeutet und was der Sinn deines Lebens ist.
  • Wie du richtig mit Menschen umgehst und gesunde Beziehungen führen kannst.
  • Wie du dich gesund und fit halten kannst, um ein langes Leben zu haben.
  • Wie du richtig mit Geld umgehst und finanzielle Freiheit erlangst.
  • Wie du den für dich erfüllendsten Job findest und diesen gerne ausübst.
  • Wie du erfolgreich wirst und mit Rückschlägen umgehen kannst.
  • Wie du durch kleine Veränderungen nachhaltig und umweltbewusst leben kannst.

Bücher geben dir neue Impulse und zeigen dir neue Wege im Leben.

Wir wollen, dass dir der Einstieg in die Persönlichkeitsentwicklung leicht fällt. Auf unserer Webseite Medienliebe.com haben wir eine große Sammlung an Medien. Dort findest du auch unsere Rezensionen zu den Büchern, Serien und Filmen. Alles zum Thema Persönlichkeitsentwicklung!

Doch nun wollen wir dir die 15 besten Bücher vorstellen. Du hast die Möglichkeit, aus jedem der 7 Lebensbereiche etwas für dich mitzunehmen. 

Viel Spaß beim Stöbern!

3.)  Denkweise

Die Denkweise, wie wir über unser Leben denken, wird uns oft einfach von unseren Eltern weitergegeben. Oft hinterfragen wir gewisse Dinge gar nicht, weil sie schon immer so waren. 

Wenn du bereits angefangen hast, dich mit der Persönlichkeitsentwicklung zu beschäftigen, dann fällt dir immer mehr auf. Dinge, die du immer hingenommen hast, aber nicht so sein müssten. 

Du hast die Macht über dein Leben und du kannst es jederzeit ändern. 

Für den Einstieg haben wir hier die besten 3 Bücher zum Thema Denkweise:

4.)  Beziehungen

Beziehungen sind das wichtigste in deinem Leben.

Aber warum ist das so?

Der Mensch ist ein Rudeltier und braucht den Austausch mit anderen Menschen. Von anderen Menschen kannst du so viel lernen, was dich weiterbringt.

Soziale Beziehungen stärken dich und die Verbindung zu anderen Menschen gibt dir Sicherheit.

Und obwohl wir unser ganzes Leben auf die Verbindung zu anderen Menschen angewiesen sind, führen viele Menschen keine erfüllten Partnerschaften und Freundschaften.

Wie auch, wenn wir es nicht wirklich lernen?

Für den richtigen Umgang mit Menschen und für erfüllende Beziehungen haben wir die 3 besten Bücher zum Einstieg rausgesucht:

5.)  Gesundheit

Gesundheit bedeutet nicht einfach nur die Abwesenheit von Krankheit. 

Wenn du gesund bist darfst du dankbar dafür sein. Ein gesunder Mensch kann sich frei entfalten und findet den Antrieb Dinge zu bewegen.

Gesundheit bedeutet Energie, Lebensfreude und Vitalität. Je gesünder du bist, desto mehr kannst du ohne Einschränkungen schaffen.

Die meisten Krankheiten hängen mit einem ungesunden Lebensstil zusammen. Viele beginnen aber auch im Kopf.

Ein wunderbares Buch, in dem das sehr deutlich erklärt wird:

6.)  Finanzen

Kommst du gut mit deinem Geld zurecht? Legst du etwas zur Seite oder gibst du alles bis auf den letzten Euro aus?

Wenn du jemand bist, der immer zu wenig Geld hat, dann ist der Bereich Finanzen ganz besonders interessant für dich. Denn hier gibt es sehr viel zu lernen, damit am Ende des Monats noch genug Geld übrig ist.

Das allerwichtigste, was du hier lernen darfst ist dein Money-Mindset überdenken.

Du fragst dich was das heißt? Die Art und Weise, wie du über Geld, Reichtum und Wohlstand denkst. 

Die folgenden 2 Bücher sind perfekt für den Einstieg in das Thema Finanzen:

7.)  Job

Übst du bereits deinen Traumjob aus?

Oder bist du noch auf der Suche nach einem erfüllenden Beruf?

Dein Job sollte das widerspiegeln, was du gut kannst. Er sollte dir Freude bereiten und deine Fähigkeiten hervorheben. 

Ein Job sollte nicht nur Mittel zum Zweck sein, um Geld zu verdienen. Es gibt viele Möglichkeiten dieses Hamsterrad zu verlassen.

Um das zu finden, was du wirklich machen möchtest, helfen dir diese beiden Bücher:

8.)  Erfolg

Erfolg möchte doch jeder haben, oder?

Ein erfolgreiches Leben heißt aber nicht nur materielle Güter anzuhäufen und sich teure Dinge leisten zu können.

Du hast es vielleicht schon erraten: Erfolg heißt viel mehr, als Geld und Macht zu haben.

Durch bestimmte Sachbücher haben wir die Möglichkeit die Erfolgsrezepte der berühmtesten Menschen zu erfahren. 

Für den Einstieg empfehlen wir dir folgende 3 hervorragende Bücher:

9.)  Umwelt

Jetzt fragst du dich vielleicht: Was hat die Umwelt mit meiner Persönlichkeitsentwicklung zutun? 

Ganz einfach: Die Umwelt ist die Umgebung, in der du ein gutes Leben führen willst. Sie ist der Ort, in dem du dich gerade aufhältst. 

Geht es der Umwelt schlecht, dann geht es den Menschen auch schlecht. Deshalb ist es so wichtig sich nicht nur mit sich und den Menschen um sich herum zu beschäftigen, sondern auch mit der Umwelt.

Während du dich veränderst, verändert sich die Welt auch. Bleib auf dem laufenden, was um dich herum passiert.

Dafür können wir dir folgendes Buch sehr empfehlen:

Das waren unsere 15 Buchempfehlungen in 7 Lebensbereichen, aus der Persönlichkeitsentwicklung. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann freuen wir uns sehr, wenn du ihn teilst.

Header und Beitragsbild von Shiromani Kant und The Bored Apeventurer BAYC

Kontakt

Schreibe uns gerne eine E-Mail und wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner